Petersburg spontan? e-Visum macht’s möglich
Für alle Petersburg-Freunde, die es noch nicht mitbekommen haben: Seit dem 01. Oktober 2019 können deutsche Staatsangehörige mit einem e-Visum einreisen – (fast) kostenfrei und überraschend unbürokratisch.
Präsident Wladimir Putin höchstselbst hatte es sich nicht nehmen lassen, ein entsprechendes Dekret auf den Weg zu bringen. Ziel des e-Visums: Für Reisende soll der touristische Zugang nach Sankt Petersburg vereinfacht werden.
Aus diesem Grund ist das Procedere beim e-Visum deutlich einfacher als beim Touristenvisum klassischer Prägung. Wenn man es beispielsweise bei einer darauf spezialisierten Agentur bucht, fallen lediglich ein paar Euro Bearbeitungsgebühr an. Wenig später kann es dann schon losgehen…
An Spontanurlaube nach Russland wird man sich noch gewöhnen müssen. Aber der Anfang ist mit dem e-Visum definitiv gemacht.
Bedingungen für ein e-Visum
Es gibt aber auch ein paar Einschränkungen, die zu beachten sind. So sind in Sankt Petersburg mithilfe des e-Visums lediglich Kurzaufenthalte von maximal 8 Tagen möglich.
Außerdem liegt die Gültigkeit ab dem Termin der Ausstellung bei 30 Tagen. Das heißt: Man hat bei Erhalt des Visums nur gut einen Monat Zeit für den Trip in die russische Metropole.
Zudem gilt das e-Visum nicht für Einreisen mit der Bahn und ausschließlich für Gebiete, für die es ausgestellt ist. Von Petersburg mal eben weiter nach Moskau ist also nicht drin. Hierfür würde dann wieder ein klassisches Touristenvisum benötigt.
Auch berechtigt das e-Visum lediglich zur einmaligen Einreise nach Sankt Petersburg. Heißt: 4 Tage Petersburg, ein paar Tage Helsinki und dann noch einmal 4 Tage Petersburg sind auch nicht möglich.
Das Wichtigste noch einmal in aller Kürze
Weil es dann doch ein bisschen was zu beachten gibt, hier noch einmal die Eckpunkte des e-Visums in der Zusammenfassung:
- 1. Gültigkeit e-Visum: 30 Tage ab Ausstellung.
- 2. Aufenthalt: maximal 8 Tage.
- 3. Preis e-Visum: grundsätzlich kostenfrei (lediglich Bearbeitungsgebühr möglich).
- 4. Einreise: lediglich einmalig.
Weitere Informationen zu dem Thema und zur Buchung finden Sie in unserem Menupunkt “Visum”.
Redaktion: sh / Foto: Mark de Jong